Zum 12. Mal rief Schade & Partner, die Fachberatung für Pferdebetriebe, zum bundesweiten Wettbewerb "Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft" auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, artgerechte Pferdehaltung und vorbildliche Betriebe auszuzeichnen.

Hierfür prüfte eine Fachjury, bestehend aus den Tierärzten Petra Mehn und Marc Lammer, alle Bewerber auf zahlreiche Kriterien. So wurden neben den Haltungsbedingungen und der Gesundheitsvorsorge auch das allgemeine Stallmanagement und die Fütterung in die Bewertung miteinbezogen.

Wir freuen uns sehr, dass die Fachjury in diesem Jahr die Pferdepension Schwabhof als einen der sechs besten Ställe bundesweit prämiert und somit die hervorragende Haltung der Pferde und das exklusive Stallmanagement ausgezeichnet hat. Der HIT-Aktivstall in Genderkingen wurde 2016 neu eröffnet und beinhaltet Elemente des Paddock-Trail-Konzeptes, hochmoderne Möglichkeiten zur individuellen Fütterung und eine vollständig befestigte Paddockfläche mit weitläufigen Liegehallen.

Die Preisverleihung fand am 04.11.2017 während der Fachtagung "Gesunde Haltung - Gesunde Pferde" in Verden statt. Auf dieser erhielten alle Spitzenbetriebe die Möglichkeit, ihr Konzept den Anwesenden vorzustellen.